Spenden & Fördern

Werde Teil des Rückgrats der Poliklinik Veddel!

Rassismus, Einkommen, Mobilität, Umweltbelastungen, Arbeit, Gender, Wohnen – Wissenschaftlich ist schon lange bewiesen, dass diese gesellschaftlichen Faktoren einen Einfluss auf die Lebenserwartung der Menschen haben. Trotzdem finden diese sogenannten sozialen Determinanten von Gesundheit in unserem Versorgungssystem bisher nur wenig Beachtung.

Wir haben uns mit dem Stadtteilgesundheitszentrum Poliklinik Veddel auf den Weg gemacht, um ein neues, gemeinnütziges Modell für den ambulanten Gesundheitsbereich zu entwerfen, das diese Einflussfaktoren ins Zentrum stellt. Seit 2017 arbeiten wir auf der Veddel und entwickeln gemeinsam mit dem Stadtteil eine bedarfsgerechte Struktur, die das ermöglicht.

Dabei steht bei uns nicht allein die medizinische Versorgung im Mittelpunkt. Wir schaffen weit gefächerte Gesundheitsversorgungs- und Präventionsangebote, die die komplexen Lebenslagen, durch die Menschen krank werden, mit in den Blick nehmen.

Wir sind mit einer allgemeinärztlichen Praxis und einer Sozialberatung auf ehrenamtlicher Basis gestartet. Jetzt, 5 Jahre später ist die Poliklinik Veddel enorm gewachsen und verbindet als Stadtteilgesundheitszentrum an drei Standorten allgemeinmedizinische Versorgung, psychologische Beratung, Gesundheits- und Sozialberatung, das bundesweit erste Community Health Nurse Projekt, ein Hebammenangebot und Gemeinwesenarbeit. In diesem Jahr konnte der Bereich Forschung & Evaluation seine Arbeit beginnen und mit dem Community Health Survey Veddel wie geht’s? ein erstes partizipatives Forschungsprojekt anstoßen.

Das Rückgrat der Poliklinik Veddel – der Verein Gruppe für Stadtteilgesundheit und Verhältnisprävention e.V.

Unser Verein Gruppe für Stadtteilgesundheit und Verhältnisprävention e.V. ist Träger vieler Beratungs- und Präventionsangebote im Stadtteilgesundheitszentrum Poliklinik Veddel und sichert darüber hinaus essenzielle Organisationsbestandteile wie interprofessionelle Zusammenarbeit, Projektentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, überregionale Netzwerkarbeit und Infrastruktur.

Durch die aktuelle Projektfinanzierungslogik sind diese wichtigen Arbeitsbereiche leider chronisch unterfinanziert. Deine Spende sichert unser Fortbestehen und ermöglicht uns die kreative und kontinuierliche Weiterentwicklung einer innovativen ambulanten Versorgungsstruktur! 

Mit Deiner Spende unterstützt Du den Aufbau von Strukturen,

  • die eine gerechtere Gesundheitsversorgung für alle Menschen ermöglichen 
  • die mit den Menschen vor Ort erarbeitet werden und sich an ihren Bedarfen ausrichten
  • mit den Menschen vor Ort erarbeitet werden
  • die an den gesellschaftlichen Problemlagen ansetzen, die die Menschen krank machen

Du magst es klassisch, per Überweisung?

Gruppe für Stadtteilgesundheit und Verhältnisprävention e.V.
IBAN: DE29 4306 0967 2065 8803 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank

Als gemeinnützig anerkannter Verein stellen wir Spendenbescheinigungen aus.

Die Poliklinik Veddel besteht aus dem Verein Gruppe für Stadtteilgesundheit und Verhältnisprävention e.V., der ÜBAG Stadtteilpraxis Veddel und kooperierenden Hebammen. Alle Spenden kommen unmittelbar dem gemeinnützigen Verein zu.

Fördermitglied werden!

Wenn Du unseren Ansatz teilst und unsere Arbeit im Stadtteilgesundheitszentrum Poliklinik Veddel langfristig unterstützen willst, dann werde doch Fördermitglied! Hier findest du den Antrag auf Fördermitgliedschaft zum Ausdrucken.