Community Health Nursing

Community Health Nursing ist ein pflegerisches Versorgungskonzept, dass international bereits weit verbreitet ist. Auch hier in Deutschland gibt es seit einigen Jahren das Vorhaben, es fest in die Versorgung zu integrieren.

Wir Community Health Nurses sind seit 2020 Teil der Poliklinik Veddel. Wir übernehmen eine eigene Rolle in der Versorgung und treffen unsere Patient*innen in regelmäßigen Abständen. Wir unterstützen unsere Patient*innen, indem wir sie durch das oft unübersichtliche Gesundheitssystem begleiten, sie beraten und dabei unterstützen, möglichst gut mit ihren Erkrankungen im Alltag zurecht zu kommen. Gerade der Umgang mit chronischen Erkrankungen kann sehr herausfordernd sein – gemeinsam schauen wir mit den Patient*innen, wie sich die Krankheit gut in den Alltag integrieren lässt und welche Therapie sich am besten eignet. Auch machen wir körperliche Untersuchungen und haben Krankheitsverläufe im Blick, um möglichst schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Wir sind viel im Stadtteil unterwegs und machen Hausbesuche. Patient*innen können uns aber auch in unserer Pflegesprechstunde besuchen. Wir arbeiten sehr eng mit den anderen Bereichen zusammen, wie mit den Hausärzt*innen, den Kolleg*innen aus der Sozialberatung oder der psychologischen Beratung.

Pflegesprechstunde

Hausbesuch: Wenn Sie das Haus nicht gut verlassen können oder möchten, kommen wir gern zu Ihnen nach Hause. Dort können wir in Ruhe besprechen, was nächste Schritte in der Versorgung sein können und was Ihnen dabei wichtig ist.

Inhalte der Pflegesprechstunde oder des Hausbesuchs können zum Beispiel sein:

• Erläuterungen zu Ihrer Erkrankung
  • Umgang mit Beschwerden (z. B. Schmerz, Atembeschwerden, Müdigkeit, Inkontinenz etc.)
  • Unterstützung, den Alltag mit der Erkrankung zu gestalten
  • Beratung zu Ernährung oder Diabetes
  • Verlaufskontrollen (z.B. Blutdruckmessungen)
  • Beratung zu Medikamenten und das Verabreichen von Medikamenten (z. B. Insulin oder Asthmaspray)
  • Beantragen eines Pflegegrades
  • Hilfsmittelanpassung
  • Etc.

Wir sprechen Deutsch, Türkisch, Englisch und Spanisch. Wir arbeiten darüber hinaus mit vielen verschiedenen Übersetzer*innen zusammen, die wir gern zum Hausbesuch oder zur Pflegesprechstunde zum Übersetzen mit einladen.

Die Pflegesprechstunde findet in den Räumen der Poliklinik, in der Veddeler Brückenstraße 132 statt oder als Hausbesuch.

Derzeit nur mit Termin möglich!

Melden Sie sich unter pflege@poliklinik1.org für einen Termin. Oder rufen Sie an unter 0178 2186424 (Linda Iversen) an und hinterlassen Ihre Nummer, Sie werden zeitnah zurückgerufen.

Rezeptwünsche und Terminfragen für die Praxis werden nicht über diese Nummer erfüllt!

Forschungsprojekt:
Community Health Nursing in der Stadt: Schließung einer Versorgungslücke in der Primärversorgung (CoSta), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF):

Unsere Arbeit ist eingebettet in ein Forschungsprojekt, das von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und in Kooperation mit der Poliklinik Veddel durchgeführt wird. Das Projekt-Team besteht aus Annike Nock, Linda Iversen und Lukas Waidhas, unter Leitung von Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert.

Genauere Informationen finden Sie hier. Rückfragen zum CoSta-Projekt können Sie gerne an die im Link hinterlegten Kontaktdaten richten.

Das CoSta-Projekt endete im Dezember 2023. Als ein Ergebnis ist folgende Online-Broschüre hervorgegangen, die unsere Arbeit als CHNs im Projekt reflektiert und interessante Handlungsempfehlungen für die Praxis für neu entstehende CHN-Strukturen enthält.